
Bücher und Publikationen

Italian Sprizz
Cocktail aus grün-weiß-roten Reisegeschichten
Die spannende Fortsetzung von „Italia da sola“ ist da! In diesem Buch mixt die Autorin einen literarischen Cocktail aus 46 Reiseabenteuern quer durch Italien. Genau der richtige aperitivo vor Ihrer nächsten Italienreise.
Hinweis: Nicht NUR für allein reisende Frauen, denn am Ende jeder Geschichte finden Sie wertvolle Reisetipps. Ein passender Musiktipp ist auch dabei, denn nichts geht über musica leggera und la dolce vita. Ein Buch über Freiheit, Mut und die Liebe zu Italien.
ISBN 978-3-7086-1403-8
Verlag Mohorjeva/Hermagoras
Ab sofort in allen Buchhandlungen, und direkt im Verlag. Oder möchtenSie ein signiertes Exemplar? Dann bestellen Sie es doch einfach bei mir.
Preis € 24,90
inkl. MwSt. zuzügl. Versandkosten
Sehnsuchtsland Italien
Italian Sprizz – Ein literarischer aperitivo vor Ihrer Italienreise von Ingeborg Hofbauer
Nach dem Erfolg ihres ersten Reisebuches „Italia da sola“ lädt Ingeborg Hofbauer erneut zu einer ebenso persönlichen wie unterhaltsamen Entdeckungsreise durch Italien ein. In „Italian Sprizz“ mixt sie 46 kurze, lebendige Episoden zu einem spritzigen Cocktail aus Reiseabenteuer, Kulturgenuss und mediterraner Lebensfreude. Vom oft unterschätzten Friaul über das antike und moderne Rom bis in den sonnigen Süden entfaltet sie ein facettenreiches Porträt ihres Sehnsuchtslandes Italien.
Hofbauer reist allein – und gerade darin liegt die besondere Intensität ihrer Erfahrungen. In ihrem Campervan „Freddie“ ist sie aufmerksam und wachsam unterwegs, lässt sich bisweilen treiben und von spontanen Eindrücken leiten.
So entsteht ein ungewöhnlicher Reiseführer voller Entdeckungen, Begegnungen und stimmungsvollen Momentaufnahmen, erzählt mit feinem, bisweilen selbstironischem Humor sowie großer Herzlichkeit. Kleine Pannen stehen neben großen Glücksmomenten – ein inspirierendes Buch über Freiheit, Mut und die Lust am Alleinreisen.
Italia da sola
100 Tage - 100 Orte - 100 Glücksmomente
Seit vielen Jahren bereist und erwandert die Autorin Italien und lässt sich dabei von ihrer Intuition und Spontaneität leiten. Sie taucht in die Geschichte der entdeckten Orte ein und folgt den Spuren, die herausragende Persönlichkeiten hinterlassen haben. Dieses bezaubernde und sehr persönliche Buch gibt tiefe Einblicke in das Abenteuer, allein zu reisen.
ISBN 978-3-7086-1312-3
Verlag Mohorjeva/Hermagoras
Buch -gebunden, 208 Seiten
Erscheinungstermin: April 2024
Preis € 24,90
inkl. MwSt. zuzügl. Versandkosten


Heute breche ich auf
Der persönliche Begleiter für meinen Pilgerweg
Wenn Menschen durch etwas berührt werden, brechen sie auf. Seit Jahrtausenden ist der Weg ein Ursymbol für das Unterwegssein, für Übergänge und den Neuanfang. Entlang dieser Themen begleitet dieses Büchlein die Leserinnen und Leser in 21 Tagesetappen auf ihrem ganz persönlichen „Pilgerweg“.
Hinweis: Nicht NUR für Pilgerwanderungen. Ein Buch, das dem Alltagstrott neue Perspektiven schenkt.
ISBN 978-3-222-13621-4
Verlag Styria
Buch -gebunden, 128 Seiten
Erscheinungstermin: 1. Auflage Februar 2019
Preis € 20,00
inkl. MwSt. zuzügl. Versandkosten
"Selten, dass man ein Buch zur Hand nimmt, und davon sofort gefangen ist. Nicht nur der Titel „Heute breche ich auf "sondern auch die ersten Zeilen, sind so ansprechend, da klingt sofort etwas in einem wieder!!Und der positive Wiederhall hält bis zur letzten Seite.Ich bin keine Pilgerin und kann aus gesundheitlichen Gründen auch keine werden und trotzdem ist dieses Buch mein Begleiter geworden.Ein Freund, den ich nicht mehr missen möchte.In jedem Kapitel sind ein paar Gedanken, die neue Wege eröffnen oder an gute Möglichkeiten erinnern.Der Elan, die gute Energie und die gelebte Freude der Autorin ist immer spürbar und ansteckend.Es ist bereichernd immer wieder hinein zu lesen.Brechen Sie auch auf, es tut so gut! Gratulation an Frau Ingeborg Berta Hofbauer, so ein gelungenes Werk.Ich bin dankbar, dass ich es lesen durfte."
(Gigga Neunteufel Regie/Kultur ORF)
"Ich freue mich jeden Abend darauf, dein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Deine Worte treffen tief in mein Herz und meine Seele."
(Claudia H. aus Buxtehude)
Weitere Rezensionen auf Amazon
GEHEN - zur inneren Freiheit finden
Was passiert, wenn Sie mehrere Facetten in Ihrer Seele entdecken und diese Ihre Aufmerksamkeit einfordern? Was tun, wenn der innere Drang immer größer wird, eigene Träume und Ideen endlich zu verwirklichen? Woher den Mut nehmen, etwas Neues zu beginnen und die bequeme Komfortzone zu verlassen? Wie Sie allen Facetten Ihres Lebens Raum geben und dabei auch Erfolg haben können, zeigt die Wirtschaftstrainerin und begeisterte Pilgerin Ingeborg Berta Hofbauer.
ISBN: 978-3-200-07694-5
Verlag Rucksackgeschichten
Erscheinungstermin: 2012

Ein kleiner Reiseführer zur inneren Freiheit!
Das Gehen ist in meinen Genen verankert. Schon meine Urgroßmutter wanderte 1884 von Slowenien in die Steiermark, um Arbeit zu finden, und mein Vater war
in seinen frühen Jahren Wander-Zimmermann.
Mit vierzig entdeckte ich das Gehen neu. Ich wurde zur Pilgerin und beschritt seither viele Pilgerwege im Außen und fand im Gehen den Weg zu mir selbst. Der Weg als Symbol für den Lebensweg, mit seinen Wundern, Überraschungen, Stolpersteinen, über Berge und durch Täler führend, ist mein Lehrer, Therapeut und vor allem meine Lebensmelodie geworden. Was mich zum Pilgern führte, war eine tiefe Sehnsucht, die mich, seit ich denken konnte, begleitet hat. Ungeachtet dessen, dass ich ein aufregendes und spannendes Leben bis dahin führte, war die Sehnsucht immer im Gepäck dabei und meine Suche nach Befriedigung dieser – im Wort Sehnsucht enthaltenen – Sucht machte mich zur Getriebenen. Das Positive daran war, dass ich mich in meinem Leben immer wieder neu erfand und ich aufgrund dessen meine Komfortzone kontinuierlich ausweitete und mutig wurde. Radikale Entscheidungen prägten meinen Lebensweg, was in meinem Umfeld nicht selten große Irritationen
hervorrief....."
Das Büchlein begleitet die Leserin und den Leser auf einer biografischen Spurensuche und eröffnet den Weg zur inneren Freiheit. Durch das Gehen einen Gegenentwurf zur Hektik und Getriebenheit unserer Welt finden. Das Credo der Autorin.
Was Leser*innen mir schreiben
Facebookgruppe "Reisebücher aller Art" Administratorin Daniele Leinweber schreibt:
"Mit „Gehen – Zur inneren Freiheit finden“ ist Ingeborg Berta Hofbauer wieder ein wunderbares Buch gelungen, das auf den ersten Blick zum Gehen einlädt, auf dem zweiten aber ganz klar zum Nachdenken. Ich finde es absolut mutig, nach der Erkenntnis „Hier will ich nicht mehr sein“ auch tatsächlich Taten folgen zu lassen.
Viele von uns fühlen sich immer wieder unwohl, wissen im Grunde, dass sie nicht mehr am richtigen Platz sind und dennoch dauert es viele Jahre, bis man die Kraft oder den Mut aufbringt, an dieser Situation etwas zu verändern – wenn überhaupt. Ingeborg hat das getan und den Aufbruch in ein neues Leben vollbracht.
Doch wer glaubt, dass alles gut ist, wenn man sich endlich entschließt, eine Wende zu machen, der irrt und daran lässt uns die Autorin hautnah teilhaben. Trennungs- und Verlustängste, Herausforderungen, Loslassen, all das gehört dazu. Man muss sich vom Ballast befreien, entrümpeln, trauern und erst dann ist es Zeit zu heilen, den nächsten Schritt zu tun und die Heldin oder den Helden in uns zu finden. Und wichtig ist hier zu erkennen: Wir gehen unseren eigenen Weg, hinterlassen unsere eigenen Fußabdrucke und machen dies in unserem eigenen Tempo wie es für uns passt. Die Leistungsgesellschaft soll dort bleiben, wo sie sich am wohlsten fühlt, aber wir begeben uns auf unseren persönlich Weg, und zwar so wie es sich für uns richtig anfühlt."
"Liebe Ingeborg, heute kam ein 2tes Buch von dir, was übrigens sehr gut ist, ich kann es weiter verschenken. Bin begeistert und gerührt von deinem Buch und kann mich ( fast) mit jedem deiner Gedanken / Sätze identifizieren, unglaublich!" (Margarete K)
"Dein Büchlein be-weg-t mich sosehr. Mein Tag beginnt mit dem Danken…. und wie du schreibst, der Gedanke an den Tod ist auch mein Begleiter. Täglich. Tröstlich.Mit meinem Vornamen hab ich mich auch intensiver beschäftigt und ich sehe in mir auch eine „HÜTERIN“. Dein Büchlein inspiriert mich auch aufzubrechen. Danke liebe Ingeborg, dass du mich ein Stück mitgenommen hast auf DEINE Reise." (Inge P.)
"Hab gestern dein Buch gelesen. Es hat mir sehr gut gefallen und gutgetan. Gratuliere dir!!! Ja, es regt zum Nachdenken an." (Renate H)